Mariannen-Hospital Werl

Mariannen-Hospital Werl

Unnaer Straße 15, 59457 Werl

112

Bei bedrohlichen Situationen bitte sofort den Rettungsdienst rufen!

Zentraler Notdienst der Hausärzte

Telefon: 0180 50 44 100 oder 11 61 17

Hausärztlicher Notfalldienst

Riga-Ring 20, 59494 Soest
Telefon: 0 29 21 / 7 66 49

Öffnungszeiten:

Mo, Di, Do 18 bis 22 Uhr
Mi, Fr 13 bis 22 Uhr
Sa, So und an Feiertagen 8 bis 22 Uhr

Informationen rund um Ihren Kranken­haus­aufenthalt

Hier finden Sie einige Hilfestellungen rund um die organisatorischen Dinge ihres Krankenhausaufenthaltes. Von A wie Aufnahme bis Z wie Zuzahlungen haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt.

Sollte es während Ihres Krankenhausaufenthaltes Probleme geben, sprechen Sie uns am besten direkt an. Darüber hinaus bestehen verschiedene Möglichkeiten, uns eine Rückmeldung geben.

Aufnahme bis Entlassung

Wir stehen Ihnen 24 Stunden am Tag zur Verfügung – egal, ob für eine geplante Aufnahme, einen Notfall in der Nacht oder die Behandlung von Verletzungen am Wochenende.

Wenn Sie für eine geplante Untersuchung, Therapie oder Operation zu uns kommen, werden Sie über die Patientenaufnahme im Erdgeschoss des Hauptgebäudes zunächst in Empfang genommen. Dort werden wir einige Formalitäten erledigen und den Kontakt zu den medizinischen Fachabteilungen oder Stationen herstellen, damit wir Sie optimal versorgen können.

Außerhalb der regulären Dienstzeiten stehen die Mitarbeiter an der Information für Sie Tag und Nacht zur Verfügung.

Entlassung

Die Entlassung beginnt mit der Aufnahme
Bereits zu Beginn Ihres Aufenthaltes im Mariannen-Hospital beginnen wir damit, die Entlassung sowie die nachstationäre Versorgung mit Ihnen und Ihren Angehörigen abzuklären. Wir möchten auch nach Ihrer Entlassung aus der stationären Versorgung für Sie das bestmögliche medizinische, pflegerische und soziale Umfeld gewährleisten. Für uns hat die medizinische und pflegerische Weiterbetreuung sowie die Bereitstellung der benötigten Hilfsmittel, Medizinprodukte und Pflegeleistungen oberste Priorität. Aus diesem Grund arbeiten wir mit einem dicht geknüpften Informations- und Kooperationsnetz zusammen.

Im Zusammenhang mit Ihrer Entlassung werden die notwendigen medizinischen Informationen in einem Arztbrief zusammengefasst, um eine reibungslose Weiterbehandlung im ambulanten oder stationären Bereich für Sie sicherzustellen. Die Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Pflegeüberleitung, Sozialdienst sowie direkt die Mitarbeiter der Pflege sind zudem Ihre Ansprechpartner. Anliegen wie die Beantragung von AHB- oder Reha-Maßnahmen, die häusliche Versorgung, die Hilfs- und Heilmittelversorgung oder eine Überleitung in eine stationäre Pflegeeinrichtung (ggf. Kurzzeitpflege) können hier kompetent eingeleitet werden. Ein weiteres Angebot ist die Unterstützung durch die Fachkraft für Familiäre Pflege. Sie führt sowohl Schulungen für pflegende Angehörige durch und betrachtet auch die häusliche Situation, um daraus individuelle Lösungen zu erarbeiten.

Organisatorisches am Entlass-Tag
Ein Hinweis: In aller Regel findet Ihre Entlassung aus dem Mariannen-Hospital am Vormittag statt. Bitte erkundigen Sie sich einen Tag im Voraus zu den Details an Ihrem geplanten Entlass-Tag bei Ihren zuständigen Pflegekräften. Um einen reibungslosen Ablauf auf der Ebene zu gewährleisten, bitten wir Sie, das Zimmer am Entlasstag bis längstens 10 Uhr zu verlassen. Melden Sie sich dann bitte beim Pflegepersonal und in der Patientenaufnahme (Erdgeschoss) ab. Die Begleichung der Eigenbeteiligung können Sie in der Patientenaufnahme montags bis freitags bis 15 Uhr erledigen. Haben Sie Gegenstände zur Aufbewahrung abgegeben? Bitte vergessen Sie nicht, diese auch wieder abzuholen.

Wir möchten unserer Verantwortung für Sie auch über den stationären Aufenthalt hinaus gerecht werden und Ihnen und Ihren Angehörigen den Weg in die Selbstständigkeit erleichtern. Für Rückfragen stehen wir Ihnen sehr gerne unter T: 0 29 22 / 801 - 16 04 zur Verfügung.

Bei der Gestaltung des Entlassmanagements richten wir uns nach den Vorgaben des § 39 Abs. 1a S. 9 SGB V (Rahmenvertrag Entlassmanagement) und des Expertenstandards Entlassung des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege.

Notfallaufnahme

Wir sind ein Akutkrankenhaus. Viele Menschen kommen in Notsituationen oder nach Unfällen ins Mariannen-Hospital. Die interdisziplinäre Ambulanz ist die erste Anlaufstelle für Sie und die Mitarbeiter des Rettungsdienstes.

24 Stunden einsatzbereit
Die Notfallaufnahme des Mariannen-Hospitals ist rund um die Uhr für Patienten da. In unserer interdisziplinären Notfallambulanz stehen ein kompetentes Team sowie moderne Geräte zur Diagnose und Behandlung jederzeit zur Verfügung. Dazu zählen beispielsweise Röntgen, Computertomografie und Geräte zum Nierenersatzverfahren.

Durchgangsärztliche Zulassung
Das Mariannen-Hospital hat eine durchgangsärztliche Zulassung. Die berufsgenossenschaftliche Unfallambulanz, in der Arbeits-, Wege- und Schulunfälle versorgt werden, ist ebenfalls 24 Stunden besetzt.

Dokumente für den Notfall
Für den Notfall ist es ratsam, wenn Sie Ihren Personalausweis sowie die Chipkarte Ihrer Krankenkasse immer im Portemonnaie haben. Bei einem Arbeitsunfall sind Angaben zur zuständigen Berufsgenossenschaft wichtig. Falls Sie Ihren Impfnachweis zur Hand haben, ist das ebenfalls für den Behandlungsablauf hilfreich. Aber: In Notfällen geht selbstverständlich Ihre Gesundheit vor. Wir helfen Ihnen später gern, die Formalitäten noch zu erledigen.

Stationäre Aufnahme

Sie erreichen die stationäre Aufnahme unter der Telefonnummer 0 29 22 / 801 - 12 51.

Die stationäre Patientenaufnahme hat montags bis donnerstags von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet und freitags von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr.

Sie finden die Anmeldung direkt in der Eingangshalle im Erdgeschoss des Mariannen-Hospitals.

Außerhalb dieser Zeiten sind die Mitarbeiter der Information im Eingangsbereich des Krankenhauses Ihre Ansprechpartner. Notfälle werden jederzeit in unserer Ambulanz aufgenommen.

Wenn Sie an Ihrem Bett einen Telefonanschluss wünschen, können Sie diesen an der ebenfalls im Eingangsbereich befindlichen Telefonzentrale anmelden. Die Gebühren für Ihr Telefon entrichten Sie bitte im Voraus. Ein Restguthaben erstatten wir Ihnen am Entlassungstag zurück.

Nachdem Sie sich in der Patientenaufnahme angemeldet haben, bitten wir Sie, sich auf Ihrer entsprechenden Station zu melden.

Noch ein Hinweis: Dank der modernen Medizin und Pflege können Sie in vielen Fällen zu den einzelnen Voruntersuchungen ambulant zu uns kommen und so die bis zur Operation verbleibenden Tage noch zu Hause verbringen. Wir nehmen Sie dann erst am Operationstag bei uns stationär auf. Dadurch vermeiden Sie einen langen Krankenhausaufenthalt.

Hinweis zu Wertsachen

Bitte nehmen Sie nur die Wertsachen mit, die Sie wirklich benötigen. Sie haben die Möglichkeit, diese bei Ihrer Aufnahme in einem Safe oder außerhalb der Dienststunden an der Information zu hinterlegen. Darüber hinaus befinden sich auf einigen Patientenzimmern abschließbare Fächer für Ihre Wertsachen.

Allgemeine Vertragsbedingungen

Über die allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) und den Entgelttarif können Sie sich gerne bei den Mitarbeitern in der Patientenaufnahme erkundigen.

Cafeteria

Unsere Cafeteria öffnet wieder regelmäßig für Patient:innen und Besucher:innen - und zwar täglich bis 17 Uhr.

 

Im Angebot sind neben Frühstück und Mittagsgerichten auch frische Waffeln und kleine Törtchen (Kirschstreusel-, Apfelstreusel- und Käsekuchen) am Nachmittag, ebenso wie Kaffeespezialitäten, verschiedenen Teesorten und Kaltgetränke.

Barrierefreiheit

Hilfsmittel / Unterstützung

bei Mobilitätseinschränkung

  • Barrierefreie Erreichbarkeit:
    3 Behindertenparkplätze sind vor der Auffahrt zum Haupteingang vorhanden.
  • Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs:
    Im Eingangsbereich vor dem Haupteingang ist die Treppe mit einem beidseitigen Handlauf ausgestattet. Der Haupteingang ist ebenerdig und kann bis zur Tür mit einem Rollstuhl oder Auto befahren werden.
    Der Anmeldeschalter hat seitlich einen Aufnahmeplatz für Rollstuhlfahrer / Kleinwüchsige.
  • Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
  • Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
  • Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
  • Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

 

bei Seheinschränkung

  • Aufzug mit Sprachansage im Eingangsbereich
  • Barrierefreie Eigenpräsentation/Informationsdarbietung auf der Krankenhaushomepage
  • Arbeit mit Piktogrammen: Verschiedene Motive zur Zimmererkennung sind vorhanden und werden bei Bedarf mit dem Patienten zusammen ausgesucht (Bezug).

 

Ansprechpartner für Menschen mit Beeinträchtigungen:

Sozialdienst
T: 0 29 22 / 801 - 27 01
E: sozialdienst.werl@hospitalverbund.de