Mariannen-Hospital unter den Besten

SEine tolle Nachricht erreicht das Mariannen-Hospital Werl: Beim deutschlandweiten Ranking aller Krankenhäuser und Fachabteilungen des F.A.Z-Institutes und des IMWF (Institut für Management und Wirtschaftsforschung Hamburg) ist das Werler Krankenhaus in die Besten-Liste aufgenommen worden.

Die Studien „Deutschlands beste Krankenhäuser und Fachabteilungen“ wird seit sechs Jahren vom F.A.Z.-Institut und dem IMWF durchgeführt. Wissenschaftlich begleitet wird die Untersuchung von der International School of Management in Dortmund.

Patientenbewertung und Qualitätsberichte bestimmen das Ergebnis

Basis für die Bewertungen sind die Qualitätsberichte der Krankenhäuser sowie eine gezielte Beobachtung und Auswertung der Bewertungsportale im Internet (Social Listening und Monitoring). So werden neben den harten Fakten auch die individuelle und emotionale Wahrnehmung von Patientinnen und Patienten berücksichtigt. Untersucht werden die Kategorien medizinische Versorgung, pflegerische Versorgung, Services, Kontrolle und Wahrnehmung durch Patienten.

Nach Auskunft des F.A.Z.-Institutes wurden für die aktuelle Studie etwa 1700 Kliniken bewertet und davon 808 ausgezeichnet. Kliniken, die mit mehr als 75 von 100 möglichen Punkten positiv bewertet wurden, fanden Eingang in die Liste der Besten.

Im Mariannen-Hospital Werl wird das gute Ergebnis in der Gruppe der Kliniken mit 100 bis 300 Betten erfreut aufgenommen.