Gratulation an neue Pflegefachassistenten

Einen herzlichen Glückwunsch und viel Lob verteilten Martin Krampe und Ralf Effmert im Namen der Pflegedirektionen im Hospitalverbund sowie Schulleiter Bernd Beimdiecke (v.l.). Die Adressaten: 14 Kolleginnen und Kollegen aus dem Hospitalverbund. Sie sind die erfolgreichen Absolvent:innen des ersten externen Abschlusses zur/m Pflegefachassistent:in.

Ein einmal eingeschlagener Berufsweg muss keine Einbahnstraße bleiben. Das beweist einmal mehr das Weiterbildungsangebot Pflegefachassistenz des Katholischen Hospitalverbundes Hellweg für Mitarbeitende aus den verschiedenen Bereichen. 14 Mitarbeitende aus dem Christlichen Klinikum Unna (CKU) und den weiteren Krankenhäusern des Verbundes sowie den Wohn- und Pflegeheimen nutzten die Möglichkeit für die berufliche Weiterentwicklung.

Das Besondere: Sie sind die ersten Absolventen, die extern eine Prüfung zur Pflegefachassistenz unter dem Vorsitz der Bezirksregierung Arnsberg erfolgreich abgelegt haben. Wesentliches Kennzeichen einer „Externenprüfung“ ist der Erwerb eines Abschlusses, ohne zuvor den regulären Bildungsgang besucht zu haben. Dauert die reguläre Ausbildung normalerweise ein Jahr, so konnten diese Absolventen – aufgrund ihrer pflegerischen Vorerfahrung in Krankenhäusern oder Wohn- und Pflegeheimen – nach konzentrierter mehrwöchiger Vorbereitung ihre Prüfung ablegen. Fachliche Unterstützung zur Prüfungsvorbereitung gab es durch die Schule für Gesundheitsberufe des Hospitalverbundes.

Im Namen aller Pflegedirektionen des Hospitalverbundes gratulierten Martin Krampe (Soest) und Ralf Effmert (Unna) sowie Schulleiter Bernd Beimdiecke den Mitarbeitenden zu dem sehr guten Notendurchschnitt und sprachen ihren Respekt vor der Leistung und hohen Lernbereitschaft aus.

Der herzliche Glückwunsch zur bestandenen Prüfung geht an Kornelia Maria Banik, Anamaria Beraru, Jasmin Bonk, Christopher James Broadbent, Ulrike Fries, Patricia Jüptner, Brigitte Korsmann, Elena Popova, Helene Schäfer, Christin Westerhoff-Gröger, Sengül Erol, Irena Piskula, Karina Urszula Robotycki und Gisela Johanna Wuttke.

Nächste Ausbildung startet am 1. Oktober 2024

Die nächste reguläre Ausbildung zur Pflegefachassistenz startet am 1. Oktober 2024. Die Ausbildung richtet sich an alle, die gerne Menschen begleiten und unterstützen möchten. Zu den Zugangsvoraussetzungen gehören unter anderem ein Hauptschulabschluss oder eine gleichwertige abgeschlossene Schulbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie angemessene deutsche Sprachkenntnisse.

Die einjährige Ausbildung umfasst mindestens 950 Stunden praktische Ausbildung und mindestens 700 Stunden theoretischen und praktischen Unterricht. Die Ausbildungsvergütung beträgt rund 1295 Euro, zuzüglich Weihnachts- und Urlaubsgeld. Ausbildungsinhalte sind beispielsweise die Pflege und Begleitung von kranken und behinderten Menschen in stabilen Pflegesituationen. Hauswirtschaftliche und weitere Assistenzaufgaben in stationären, teilstationären und ambulanten Bereichen, Maßnahmen der Gesundheitsförderung, Grund- und Behandlungspflege. Der Schulort ist Schwerte.

Ausführliche Informationen zur Weiterbildung gibt es online hier.