Berufsinformationsveranstaltung Ergotherapie am 7. Mai

Schulabgänger und Interessierte, die mehr über die abwechslungsreiche Ausbildung zum Ergotherapeuten erfahren möchten, sind herzlich zu einer Informationsveranstaltung am 7. Mai um 17.30 Uhr in die Schule für Ergotherapie (Am Handwerk 4 in Soest) eingeladen.

Gute Ausbildungsvergütung, gute Einstellungschancen, Gutes tun
Die Ergotherapie-Ausbildung ist aus vielen Gründen attraktiv. Ein für Schulabgänger wichtiger Punkt vorab: Bereits im ersten Lehrjahr bekommen die angehenden Ergotherapeuten 1215 Euro (Brutto) Ausbildungsvergütung pro Monat. Die Berufsaussichten nach dem Abschluss sind sehr gut. „Dieser Beruf ist optimal für Menschen, denen es Freude macht, anderen Menschen im Alltag zu helfen“, sagt Joanna Kapinos, Schulleitung der Schule für Ergotherapie. Die Ergotherapeuten unterstützen Menschen, um notwendige Fähigkeiten wiederzuerlangen oder zu fördern. Die Hilfsmittel hierfür stellen die Ergotherapeuten selbst her, damit sie optimal auf die individuelle Therapie zugeschnitten sind. Daher ist neben Einfühlungsvermögen und fachlichem Wissen auch handwerkliches Geschick in diesem Beruf wichtig.

Erst informieren, dann bewerben
Die Ausbildung dauert drei Jahre richtig: 1.372 Euro (Brutto) Verdienst im 3. Lehrjahr. Viele Schüler schätzen, dass es einen hohen praktischen Anteil gibt, den die Auszubildenden in Krankenhäusern, Praxen, Rehabilitationseinrichtungen, Förderzentren oder Werkstätten absolvieren. Zum Unterricht kommen die Schüler ins Berufsbildungszentrum in Soest zusammen, wo die Ergotherapie-Schule über eigens eingerichtete Räume verfügt. Voraussetzung für den Start in die Ausbildung ist die Fachoberschulreife oder eine gleichwertige Schulbildung. Ausbildungsbeginn ist am ersten Oktober 2024. Das Bewerbungsverfahren hat bereits begonnen. Die Informationsveranstaltung gibt Gelegenheit, sich vorab einen persönlichen Eindruck von der Schule, den Dozenten und Ausbildungsinhalten zu machen. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung zur Infoveranstaltung unter ergotherapie.ausbildung@hospitalverbund.online gebeten.

Für das kommende Schuljahr sucht das Lehrerkollegium der Ergotherapieschule übrigens noch Verstärkung. Interessierte ebenso wie Ergotherapie-Lehrkräfte können sich gern telefonisch unter 02921/391-67524 informieren.

Die Ergotherapie-Schule gehört zur Schule für Gesundheitsberufe Hellweg unter Leitung von Bernd Beimdiecke. Weitere Ausbildungszweige der Schule sind die Physiotherapie (ebenfalls am Schulort Soest), die Generalistische Pflege (am Schulstandort Unna), die Pflegefachassistenz (am Schulstandort Schwerte) und die Podologie (am Schulstandort Schwerte). Mehr Informationen zu allen Ausbildungszweigen sind im Internet zu finden unter: www.gesundheitberufe-hellweg.de