Neu: Gefäßmedizinisches Versorgungszentrum Kreis Soest

Das in Südwestfalen und vor allem im Kreis Soest bekannte Ärzte-Trio der Doktores Wolfgang Steffen, Dirk Grabosch und Hans-Walter Fiedler geben eine Neuerung bekannt: Die Gefäßchirurgen haben die überörtliche Berufsausübungsgemeinschaft ihrer Praxen in Soest und Werl in eine neue Struktur überführt, die dem Katholischen Hospitalverbundes Hellweg angeschlossen ist. Die Zulassung der Ärztekammer als „Gefäßmedizinisches Versorgungszentrum Kreis Soest“ liegt nun vor.

Gefäßmedizinisches Versorgungszentrum Kreis Soest

Für die Patienten ändert sich zunächst wenig: Die bisherigen gefäßchirurgischen Praxisadressen in Soest und Werl bleiben für die Patienten von Dr. Wolfgang Steffen, Dr. Dirk Grabosch und Dr. Hans-Walter Fiedler zunächst weiterhin Anlaufstelle. In Werl praktiziert Dr. Fiedler weiterhin in der Rustigestraße 22 in Räumen der Börde Klinik. In Soest befinden sich die Praxisräume der Gefäßspezialisten wie zuvor im Ärztehaus am KlinikumStadtSoest, gleichwohl die drei Ärzte nun zum Dachverbund, dem Katholischen Hospitalverbund Hellweg, gehören. Die drei Mediziner bilden nun gemeinsam ein Gefäßmedizinisches Versorgungszentrum im Kreis Soest.

Fließender Übergang von ambulanter und stationärer Versorgung

Das Ärzte-Trio hat einen großen Patientenstamm. Das Einzugsgebiet reicht entlang des Hellwegs von Dortmund bis Paderborn und vom Großraum Hamm bis tief ins Sauerland hinein. Patientinnen und Patienten bekommen im neuen Zentrum weiterhin ihre gewohnte umfassende Gefäßdiagnostik, Beratung und fachärztliche ambulante Versorgung – und sogar noch ein wenig mehr: „Zeigt sich, dass ein größerer Eingriff in einer Klinik unter stationären Bedingungen notwendig ist, bestehen im Hospitalverbund beste Möglichkeiten der gefäßmedizinischen Behandlung und wir sind dann im engen Austausch mit unseren Hospitalverbund-Kollegen“, so die Doktores Steffen, Grabosch und Fiedler.

Breites Spektrum der Gefäßmedizin

Die drei erfahrenen Fachärzte bieten ein breites Spektrum der gefäßmedizinischen Diagnostik und Versorgung an. Hierzu zählen alle Krankheiten der Venen (Phlebologie), der Arterien und der Lymphgefäße. Konkret geht es hierbei um eine komplexe gefäßmedizinische Diagnostik, ambulante Operationen, Prophylaxe-Leistungen sowie die gefäßchirurgische Nach- und Weiterversorgung. Zudem findet sich unter den Kollegen eine breite Expertise in der Lymphologie, in der Lipödem-Diagnostik und -Behandlung, für Patienten mit Diabetischem Fußsyndrom und auch langjährige Erfahrungen in der Versorgung chronischer Wunden. In der Soester und Werler Praxis sind es insgesamt drei Fachärzte und zwölf Medizinische Fachangestellte, die unter das Dach des Hospitalverbundes wechseln. „Wir verstehen uns als Bindeglied für den Patienten zwischen ambulanter und stationärer Versorgung“, sagt das Chirurgen-Trio. „Und wir freuen uns auf eine breitere Basis im Hospitalverbund und auf unsere neuen Kolleginnen und Kollegen dort.“ Zu dem gefäßchirurgischen Team von Chefarzt Tobias Margott am Marienkrankenhaus Soest – das ebenfalls zum Hospitalverbund Hellweg gehört – und zur Klinik für Gefäßchirurgie im Christlichen Klinikum Unna mit Chefarzt Dr. Erik Franzen, bestehen bereits sehr gute berufliche und auch persönliche Kontakte. Diese Verzahnung soll nun noch enger werden, um die Versorgung der Patientinnen und Patienten entlang des Hellwegs weiter zu optimieren.

HINTERGRUND

Die Soester Praxis für Gefäßchirurgie befindet sich seit 2010 im Klinikum Stadt Soest. Seit 2015 arbeiten die drei Mediziner dort zusammen. Im Jahr 2016 kam die Tätigkeit in Räumen der Praxis Dr. Dahlmann/Börde Klinik durch die Übernahme eines weiteren chirurgischen Sitzes mit Blick auf die ortsnahe gefäßmedizinische Versorgung im Großraum Werl hinzu. Die Integration in den Katholischen Hospitalverbund Hellweg ist ein richtungsweisender Schritt in die Zukunft im Sinne der kompetenten heimatnahen Betreuung gefäßmedizinischer Patientinnen und Patienten im Großraum Soest und in den angrenzenden Kreisen.